Live in Hessen auf dem 5. Kreativwirtschaftstag


Beitrag
Image
13. Mai 2022

Am 3. Juni, 10 bis 18 Uhr, Frankfurt & online findet der Kreativwirtschaftstag statt, das Netzwerkevent für die Kreativbranche –> https://kwt.kreativwirtschaft-hessen.de/

Live in Hessen ist dort mit einem Stand vertreten und widmet sich in einem Vortrag dem Thema: Green Clubbing – Transformation in eine nachhaltige Nachtkultur und deren Hürden

Ein mittelgroßer Musikclub verbraucht so viel Strom wie 33 Single-Haushalte jährlich in Deutschland. Ein kleiner Club ist für etwa 30 Tonnen CO 2 -Ausstoß pro Jahr verantwortlich. Hinzu kommen noch die CO 2 -Emissionen aus Heizungswärme, Abfall, Wasser und Mobilität. Im Kampf gegen den Klimawand muss offensichtlich auch die Nachtkultur strukturelle Änderungen vornehmen, um Richtung Klimaneutralität zu steuern. Dies ist allerdings für eine Branche mit wenig Ressourcen und begrenztem Zugang zum Kapitalmarkt eine große Herausforderungen. Ohnehin sind durch die einschneidende Corona-Zeit sämtliche Kapazitäten aufgebraucht. Sprich, ohne Masterplan und politische Unterstützung wird der Wandel nicht gelingen. Welche konkreten Maßnahmen die Clubkultur umsetzen kann und wie deren Unterstützung aussieht, wird in diesem Vortrag erörtert.

Wir freuen uns unseren Vorstand Hendrik Seipel-Rotter als Speaker für das Thema gewonnen zu haben. Der Vortrag wird auch in einem Stream zu finden sein, Link folgt.